Bianca Gade

6 kostenfreie Webinare rund um Digital Work

Bianca Gade am 13. Februar 2017   Jetzt kommentieren




Intranet-Webinare: Ihr kostenloser Zugang zu wertvollem Consulting-Wissen

Wir müssen Ihnen etwas sagen. Unbedingt. Was genau? Es geht um Intranets, Digital Workplace und Digitale Transformation. Denn es gibt und gab die letzten Monate nicht nur unendlich viele Fragen, sondern auch ziemlich gute Antworten dazu. Möglicherweise wissen Sie bereits, wie man ein modernes Intranet strategisch einführt, kennen alle technischen Möglichkeiten einer Social Collaboration Software und können aus dem FF sagen, welche Kennzahlen für die Erfolgsanalyse von Belang sind und welches die wichtigsten Kriterien für eine optimale Teameinbindung in die Collaboration Plattform ist. Möglicherweise können Sie dies aber auch nicht. Und genau da möchten wir helfen.

Die sechs wichtigsten Themen rund um das Social Intranet

Sechs Webinare haben wir vorbereitet, um Sie optimal vorzubereiten: auf die zukünftige Rolle in der Unternehmenskommunikation, auf Ihren Change Management Auftrag oder für den Relaunch eines collaborativen Intranets. Wir möchten Ihnen helfen, zu verstehen, wo Sie strategisch, beim Enablement und in der technischen Umsetzung ansetzen können, um Ihren Digital Workplace erfolgreich werden zu lassen. Hierfür sammelten wir aus den vergangenen Monaten und Jahren viel Wissen und Beispiele, die wir für Sie in verständlichen Happen aufbereitet haben und in unserer Webinarreihe kostenfrei zur Verfügung stellen. Der Haken? Es gibt keinen. Ehrlich. Denn wir als netmedianer wollen, dass Sie möglichst alles darüber wissen, wie der ganzheitliche Ansatz beim Digital Work aussieht. Ohne Einschränkung. Hand drauf!

Themen und Termine

1. So entwickeln Sie eine Intranet Strategie für Ihr Unternehmen

22. Februar 2017 um 11 Uhr

Für die Einführung eines Digital Workplace ist eine Strategieentwicklung wichtig, da diese Ihr Wegweiser für die Zeit vor, während und nach der Projektumsetzung ist. Hierbei ergeben sich oft so manche Herausforderungen, die sich in vielen Projekten wiederholen:

  1. Wie können Führungskräfte von Social Collaboration überzeugt werden?
  2. Welche Projektschritte sind für ein Intranet Portal wichtig?
  3. Employee Engagement: Wie werden Mitarbeitende für die neue Art der Zusammenarbeit optimal vorbereitet und mitgenommen?

➤ Zur Webinaraufnahme


2. Beezy: Der Digital Workplace mit dem SharePoint Social Layer

27. April 2017 um 11 Uhr

Info & Anmeldung: [Einladung folgt über den Newsletter]

In diesem Webinar wollen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Funktionen von Beezy geben. Sie erfahren was Beezy wirklich leisten kann, welche Vorteile es für Unternehmen und Mitarbeiter hat und warum Beezy für den Digital Workplace der nächsten Generation geeignet ist.


3. Wichtige Kennzahlen und Ziele eines Digital Workplace

31. Mai 2017 um 11 Uhr
Info & Anmeldung: [Einladung folgt über den Newsletter]

"Wieviel Umsatz haben wir mehr, wenn wir einen Digital Workplace einführen?" Diese Frage stellen uns Kunden häufig. Im Webinar beleuchten wir das Vorgehen bei der Messung wichtiger Kennzahlen im konkreten Kundenfall und können auf diese Weise eindeutige Elemente herausarbeiten, die auch Sie bei der Ausrichtung des digitalen Arbeitsplatzes auf KPIs und Unternehmensziele unterstützen.


4. Neue Features von Office 365 und deren Nutzen

14. September 2017 um 11 Uhr
Info & Anmeldung: [Einladung folgt über den Newsletter]

Die Digital Workplace Lösungen von Microsoft Office 365 und SharePoint entwickeln sich rasend schnell: Allein in diesem Jahr wurden bereits eine Vielzahl von Neuerungen auf den Markt gebracht, die zu überblicken für Projektverantwortliche vor allem eins fordert: viel Zeit. Da uns meist genau das fehlt, machen wir es Ihnen in diesem Webinar leicht: in 60 Minuten stellen wir daher acht vielversprechende Neuerungen vor, die Ihnen, Ihren Kollen_innen und Mitarbeiter_innen den Arbeitsalltag erleichtern. Dabei erhalten Sie Einblicke in die Funktionen, die Sie als Verantwortliche_r der internen Kommunikation, dem Wissensmanagement und der IT danach einsortieren wissen.


5. Produktionsmitarbeiter im Intranet

17. Oktober 2017 um 11 Uhr
Info & Anmeldung: [Einladung folgt über den Newsletter]

Wie intelligent kann ein Unternehmen sein, wenn Produktionsmitarbeiter_innen in der internen, digitalen Kommunikation nicht berücksichtigt werden? Die digitale Transformation bringt Unternehmen meist aus Wettbewerbsgründen dazu, sich Gedanken über innovative, digitale Geschäftsmodelle und Produkte zu machen. Eine nahtlose Kommunikation vom Sensor bis ins Internet ist, laut Institut für industrielle Informationstechnik, eine Voraussetzung für Industrie 4.0. Produktionsmitarbeiter_innen als Innovatoren und die vernetzte Arbeit als Basis für die interne Kommunikation, lassen Fragen zur Umsetzung und Strategie aufkommen, die in diesem Webinar beantworten werden.


6. Erfolgreiche Teameinbindung für die Collaboration Plattform

21. November 2017 um 11 Uhr
Info & Anmeldung: [Einladung folgt über den Newsletter]

Wer verantwortet bei Ihnen das Thema Collaboration Plattform? Die IT? Die HR? Oder ist es doch die Unternehmenskommunikation? Vielleicht gibt es aber auch ein unternehmensinternes Projekt mit Ihnen in der Leitungsfunktion? Wie auch immer Sie das Thema angehen: unsere erfolgreichsten Projekte gelingen vor allem durch optimale Teameinbindung. In diesem Webinar werden wir zeigen, welche Hürden es geben kann und auch Lösungswege erklären, die Sie in die Lage versetzen, selbständig eigene Antworten zu finden.

Was Sie in den Webinaren zum Digital Workplace erwartet

Sie können Ihre Themen wählen und auch mittendrin ein- und aussteigen (letzteres hoffen wir natürlich nicht). Abonnieren Sie unseren Newsletter, um sicher kein Webinar zu verpassen! Aber Sie werden auch über XING, LinkedIn und unseren netmedia Blog informiert. Vergessen Sie nicht, auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen zu denken und teilen Sie ihnen die Termine mit. Möglicherweise ist auch die Geschäftsführung interessiert? Ein Hinweis schadet ja nicht. Wir möchten, dass Sie und Ihr Unternehmen so einfach wie möglich mit Ihrer Vision von digitaler Zusammenarbeit und modernen Intranets starten können. Und genau das ermöglichen wir mit jedem einzelnen Webinarthema.

Ihre Referenten

Katharina Brogsitter

Katharina Brogsitter arbeitet als Social Workplace Consultant bei netmedia und ist spezialisiert auf die interne Kommunikation auf Prozessebene. Business Process Management war für Frau Brogsitter nicht nur Schwerpunkt ihres Studiums, sondern auch ein elementarer Bestandteil ihrer Tätigkeit bei der IBM. Heute berät sie Unternehmen dabei, den Wandel von Arbeitsweisen strategisch und organisatorisch zu gestalten. Digitale und sozialvernetzte Zusammenarbeit stehen dabei klar im Fokus.

Franziska Olbricht

Als Beraterin für Kulturinstitutionen startete Franziska Olbricht – studierte Literaturwissenschaftlerin – ihre berufliche Laufbahn. Im Anschluss daran war sie als Projektmanagerin und im Bereich Business Development in unterschiedlichen, auch internationalen Organisationen tätig. Ihr persönliches Anliegen war es immer, das große Ganze im Blick zu behalten, weshalb Franziska auch stets interdisziplinär gearbeitet hat. Es folgten berufsbegleitende Weiterbildungen im Bereich Organisationspsychologie und Wissensmanagement. Nachdem sie selbst für die Konzeption und Umsetzung eines Social Intranets im Unternehmen verantwortlich war, ist sie begeistert von den Möglichkeiten, die digital-soziale Vernetzung mit sich bringt, kennt zugleich aber auch die ganz konkreten Herausforderungen für alle Beteiligten.

Michael Clivot

Michael Clivot leitet das Projektmanagement beim Digital Work Expertenteam der netmedianer GmbH in Saarbrücken. Er trägt leitende Verantwortung für alle internationale Internet- und Intranetprojekte auf Basis von Microsoft Office 365 und Drittanbietern wie Beezy und Sitefinity. Herr Clivot ist Ansprechpartner für die Unternehmenskommunikation bei Großkunden und verantwortet die Konzeption und Umsetzung ihrer Projekte.

Tim Mikša

Tim Mikša gilt seit Jahren als visionärer Vordenker des Social Workplace. Als Gründer von netmedia verantwortet er die Strategieberatung und hilft Unternehmen bei der digitalen Transformation. Seine Themen sind effektive Strategien für die vernetzte Arbeitswelt und Führungskonzepte durch Leadership 2.0. Seine Leidenschaft sind digitale Innovationen und spannende Ideen.

Ihr Moderator: Eric Schlufter

Eric Schlufter bringt über 20 Jahre Intranet-Erfahrung u.a. aus DAX-Konzernen mit, wo er Kommunikationsstrategien entwickelte und ausrollte. Die Aufgaben als Kommunikator in unterschiedlichen Unternehmen der Medienbranche macht ihn darüber hinaus zum wertvollen Partner unserer Kunden, der in der internen und externen Kommunikationswelt Zuhause ist.

Wir laden Sie ein: Sind Sie dabei?

Melden Sie sich unverbindlich an, vorab auch im Newsletter, damit wirklich jedes Thema als Termin in Ihren Kalender findet. Natürlich zeichnen wir die Webinare auch auf, sodass im Anschluss das Video abgerufen werden kann. Oder wenn Sie es besonders gut fanden, Sie es an Ihre Kollegen weiterleiten können. Wir freuen uns auf jeden von Ihnen!