Bianca Gade

netmedia gewinnt OpenText Award 2011 in der Kategorie Early Adopter

Bianca Gade am 11. April 2011

 

Wie jedes Jahr in der Frühlingszeit veranstaltet der ECM Hersteller OpenText auch dieses wieder vom 05. bis 06. April die “größte ECM Veranstaltung in Deutschland”: Die Content Days 2011. Mit einem Besucherrekord von über 600 Gästen empfing OpenText Kunden und Partner zu spannenden Keynotes, bereichernden Breakout-Sessions und interessanten Gesprächen im Dolce Hotel in Unterschleißheim bei München.

Die Trendthemen bei dieser Veranstaltung waren Wissensmanagement, Social Media und mobiles ECM, deren Präsentationen dieses Jahr äußerst erfrischend durch weniger Slides, dafür mit mehr Interaktion gestaltet wurden und die Teilnehmer begeisterte.

Auch wir konnten uns bei unserer ausgebuchten Session zu “Enterprise 2.0 am Wendepunkt – Social ECM als Voraussetzung für internen und externen Dialog” über das große Interesse sehr freuen. Die Vortragenden Tim Miksa (CEO) und Tobias Mitter (Consultant) präsentierten (obwohl die Nacht durch das vorzügliche Abendevent im Schloss Dachau etwas kürzer als normal ausfiel) souverän und eindrucksvoll das Thema. Nach einem Rückblick auf den Vortrag des Vorjahres (Daniel Kraft über Enterprise 2.0 im Unternehmensalltag) und einer kurzen Analyse des aktuellen Marktes von Tim Miksa, zeigte Tobias Mitter unterhaltsam die derzeitigen Entwicklungen des Social Workplace im Unternehmen anhand von verschiedenen Rollen.
Aktuelle Trends und Themen wie Gamification und Location Based Services (LBS) entführten die Teilnehmer in weitere Anwendungsmöglichkeiten für den unternehmensinternen Gebrauch von Social Media, die am Ende der Präsentation in einer angeregten Fragerunde von den Teilnehmern neugierig hinterfragt wurden. Natürlich haben wir diesen erfolgreichen Vortrag gleich online gestellt:

Im Anschluss an die Session kam es zum Höhepunkt der jährlichen Veranstaltung: Die feierliche Verleihung der OpenText Awards 2011. Kunden und Partner wurden in jeweils vier unterschiedlichen Kategorien gekürt und auch wir konnten uns dieses Jahr über den begehrten Award freuen. Wir erhielten ihn “in der Kategorie Early Adopter dafür, als Vorreiter das Thema Social Media / Enterprise 2.0 aufgefasst und erfolgreich bei Kunden beraten und umgesetzt zu haben”, so die Worte von Detlef Legler, VP Sales EMEA Central Region bei OpenText. Als unser CEO Tim Miksa aufgerufen wurde, den Preis auf der Bühne entgegen zu nehmen, bestand er darauf, dass alle anwesenden netmedianer mitkamen: Team ist Team. Der Applaus fiel und wir posierten stolz für unser Preisträgerfoto: Carsten Sommer, Tobias Mitter, Tim Miksa und ich.

Das Jahr seit den letzten Content Days ist wirklich wie im Flug vergangen. Der Preis ist für uns eine großartige Anerkennung für die vielen Stunden, die wir verbringen, das Thema voran zu bringen und auch den Mut hatten, es als einer der Ersten zu tun. Für die netmedianer, die nicht anwesend sein konnten, gab es noch eine zusätzliche Überraschung: Unser Award ist mit einem Gutschein für ein Team-Event dotiert. Sie können uns glauben können, dass wir den bald ordentlich ausnutzen werden! :)

Nachtrag: Wie ich soeben erfahren habe, gibt es auch einen Film über die Partner-Award-Verleihung. Uns sehen Sie im 2. Abschnitt: