Tim Mikša

Social Business auf der Webciety CeBIT 2013

Tim Mikša am 26. Februar 2013

 

Nach der eindrucksreichen Social Media Week in Hamburg geht es direkt weiter: Die CeBIT 2013 öffnet vom 5. bis 9. März ihre Pforten in Hannover und ich freue mich, dass die netmedianer wieder aktiver Mitgestalter auf der Webciety Conference sein werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte ich im Webciety-Panel "Konzepte für den Social Workplace" die Gelegenheit zu einer sehr spannenden Diskussion mit den Kollegen Dr. Willms Buhse, Carsten Rossi, Ilja Hauß und Peter Klingenburg. Den vollständigen Talk des vergangenen Jahres gibt es hier als Video-Link:

Video Aufzeichnung Webciety Diskussion Tim Miksa, Björn Negelmann, Willms Buhse

 

Unter dem diesjährigen Motto "Adopting the Web Business Pattern" wird die Webciety die Fragestellung erörtern, wie die technologischen Trends des Internet die Geschäftsmodelle von Unternehmen verändern werden und welche Implikationen für die Umsetzung gelten. Ein Kernthema wird dabei natürlich der Wandel von Unternehmen zum Social Business sein, welches wir in folgenden Panels aktiv mitdiskutieren werden:

  • Am Mittwoch, 06.03.2013 werde ich an der Diskussionsrunde zu den "Herausforderungen der Social Collaboration" (13:20 - 14:00 Uhr, Halle 6, Stand H32) teilnehmen. Mit meinen Mitstreitern (u.a. mit Siegfried Lautenbacher, Dr. Willms Buhse und Ilja Hauß) werde ich über die aktuelle Situation der digitalen Zusammenarbeit in Unternehmen sprechen.
  • Mein Kollege Kai Fitzner wird über "Die Zukunft des digitalen Arbeitsplatzes" am Donnerstag, 07.03.2013 von 11:00 - 12:20 Uhr, Halle 6, Stand H32 sprechen. Das Panel (u.a. mit Dion Hinchcliffe, Stephan Grabmeier und Cordelia Krooß) diskutiert, welche kulturellen Veränderungen es im Unternehmen bei der Einführung von sozialen Technologien zu gestalten gibt.
  • Um 14:20 Uhr am Donnerstag, 07.03.2013, Halle 6, Stand H32 halte ich den Impulsvortrag für das Panel "Entwicklungen zu Social Intranet". Im Anschluß diskutieren wir in der Runde (u.a. mit Adrian Rößler, Lars Onasch und Jens Hoppe) aktuelle Konzepte und Erfolgsfaktoren.

Aber auch neben den Panels freuen wir uns auf viele interessante Gespräche und Networking Möglichkeiten. Sehen wir uns auf der CeBIT Webciety 2013 in Hannover?