Bianca Gade

TEDx Revue: The Evolution Of Work

Bianca Gade am 30. April 2012

 

Der 5. April entführte drei netmedianer in die Welt der Inspiration und des Netzwerkens. Es war mal wieder Zeit für einen TEDxRheinMain. Und dieser TEDx war in zweierlei Hinsichten besonders: Zum einen, weil wir diesmal stolzer Sponsor der Veranstaltung sein durften und zum anderen, weil unser Gesellschafter Daniel Kraft uns dort auf eine Reise zur Evolution der Arbeit mitnahm.

Wenngleich sein Vortrag keinen kommerziellen Hintergrund hat, sehen wir doch, dass unsere Ideen vom Social Workplace seine Meinung zur vernetzten Arbeitswelt beeinflusst hat. Ob sich Arbeitszeit und private Zeit wirklich auflösen werden, dazu darf sich jeder sein eigenes Bild machen. Schaut Euch das Video einfach an:

Sie müssen den Adobe Flash Player installieren, um diesen Inhalt zu sehen.

Daniel Kraft untergliedert in seinem Vortrag zur Evolution Arbeit in drei Phasen, die sich überlappen können: körperliche Arbeit, geistige Arbeit und sozial vernetzte Arbeit. Hierzu gibt es auch einen Artikel ‘Die Evolution der Arbeit’.

Spannend für unsere Arbeit ist die Tatsache, dass jede Phase der Arbeit mit großen Fortschritten für die Gesellschaft aber teilweise auch großen Opfern für den einzelnen Menschen einherging. Das deckt sich mit den Erfahrungen aus unserem Alltag wo Firmen durchaus die Möglichkeiten des Social Workplace erkennen, doch wo wir auch immer wieder auf Menschen treffen, die Angst vor Veränderung haben da sie befürchten, ihr zum Opfer zu fallen.

Was meinen Sie: Können Sie die Phasen nachvollziehen? Welche Beispiele gibt es aus Ihrer persönlichen Umgebung die zeigen, dass sich Arbeit weiter entwickelt hat?