netmedianer

Detecon

Ein Social Workplace für mobile Mitarbeiter

Detecon ist eine internationale Unternehmensberatung und betreut seit 50 Jahren über 6.000 ITC Projekte für Kunden in über 165 Ländern durch. Heute arbeiten über 1.000 Mitarbeiter weltweit für das Unternehmen der Telekom Gruppe.
 

Ausgangslage

Eine Vielzahl von Wissensmanagement-Tools und ein klassisches Intranet können die Anforderungen der Unternehmensleitung und der Mitarbeiter an modernes, vernetztes Arbeiten nicht mehr erfüllen. Detecon entschließt sich einen zentralen Social Workplace auf Basis von SharePoint 2013, Lync und Sitrion Social Sites (vormals NewsGator) einzuführen. Strukturiertes Arbeiten soll genau so wie einfaches Teilen von Inhalten und zusammenarbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg auf einer zentralen Plattform mit den Namen all4us möglich sein. Einige der Business Cases:

  • ortunabhängige Expertensuche für effizientere Vertriebs- und Projektzusammenarbeit
  • schnelleres Onboarding neuer Mitarbeiter durch themenbasierte Vernetzung von jungen wie erfahrenen Mitarbeitern 
  • mobiles, auf den jeweiligen Mitarbeiter zugeschnittenes Arbeiten, um attraktiver Arbeitgeber für High Potentials zu sein

Die Herausforderung: Wie erreiche ich meine Ziele und begeistere gleichzeitig die unterschiedlichen Mitarbeitergruppen mitzumachen? 

Unsere Begleitung

Die Akzeptanz der neuen Plattform all4us bei Mitarbeitern und Führungskräften war entscheidend für die Detecon Social Workplace Idee. In nur sechs Wochen führte netmedia Kommunikation und IT mit dem Adoption Framework (s. Abbildung) an die Punkte, die für eine spätere Akzeptanz entscheidend waren. Dazu gehörte eine

  • Roadmap: Gezielte Auswahl von Social-Elementen passend zur aktuellen Arbeitskultur, ("Was wird heute bereits funktionieren? Wo wollen wir uns hin entwickeln?") 
  • Genaue Analyse der Zielgruppen und ihrer Motivation, 
  • Passender Kommunikations- und Trainingsplan sowie 
  • Schnelle Ergebnisse über Best Practice Vorlagen von netmedia.
Kurzfristig beseitige zusätzlich noch ein SharePoint/Sitrion Team von netmedia die letzten technischen Hürden vor dem Start.
 

Adoption_Framework_NewsGator_SharePoint_netmediav_2013.png    

Das Ergebnis

detecon-all4us-screenshot-spdays2013.png

Detecon konnte all4us erfolgreich mit sehr viel positiver Resonanz starten. Verschiedene Success Stories zeigen den Wert für die Mitarbeiter im beruflichten Alltag:

  • Gegenseitige Unterstützung bei Deals
  • Schnellerer Wissensaustausch - bis zur Entlastung von Linienfunktionen durch gegenseitige Selbsthilfe der Mitarbeiter
  • Begeisterung durch Beteiligungsmöglichkeit über mobile Apps

Die gute Akzeptanz der Mitarbeiter führt zur Nachfrage nach weiteren Möglichkeiten - diese werden vom Projektteam jetzt sukzessive hinzugeschaltet.